Max Slevogt, Gewittersturm im Frühherbst © GDKE RLP, Landesmuseum Mainz

© GDKE RLP, Landesmuseum Mainz

© GDKE RLP, Landesmuseum Mainz

Slevogt-Bestände in Rheinland-Pfalz 

Max Slevogt, Porträt von Nini
Neuerwerbungen 2019

Konvolut von 21 Grafiken von Max Slevogt

Tuschzeichnungen mit verschiedenen Motiven und Druckgrafiken der experimentellen sog. SPOG Zeit. Außerdem acht Zeichnungen von Fritz Heinsheimer, eines Schülers von Slevogt.

Erworben aus Privatbesitz mit Unterstützung des Vereins der Freunde des Landesmuseums Mainz

Max Liebermann, Polospiel (Recto – Verso), Kreide auf Velin, 23 x 38 cm
Neuerwerbung 2018

Max Liebermann, Polospiel (Recto – Verso), Kreide auf Velin, 23 x 38 cm

Zwei Zeichnungen von Polospielern, geschaffen als Skizzen direkt vor dem Motiv. Die Skizzen sind Grundlage des später im Atelier geschaffenen Gemäldes „Polospieler“, das Liebermann seinem Freund Slevogt widmete.

Erworben mit Unterstützung des Vereins der Freunde des Landesmuseums Mainz aus der Sammlung von Dr. Johannes Guthmann.

Max Slevogt, Loreley, 1886, Öl auf Leinwand
Neuerwerbung 2017

Max Slevogt, Loreley, 1886, Öl auf Leinwand

Dieses Gemälde ist ein Frühwerk des damals 18-jährigen Slevogts. Thema und Malweise sind stark beeinflusst von romantischen Vorbildern, die Slevogt an der Akademie kennen gelernt hatte. Im Besitz des Grafischen Nachlasses befindet sich die Vorzeichnung zu dem Gemälde.

Ankauf aus dem Handel.

Max Slevogt, Skizze mit Flagge, 1908, Öl auf Malpappe © GDKE RLP, Landesmuseum Mainz
Neuerwerbung 2017

Max Slevogt, Skizze mit Flagge, 1908, Öl auf Malpappe

Die am Strand von Noordwijk entstandene Skizze war zuerst eine Dauerleihgabe, im Zuge der wissenschaftlichen Recherchen konnte auch der exakte Titel Slevogts identifiziert werden: "Skizze mit Flagge".

2017 wurde das Gemälde mit Unterstützung des Vereins der Freunde aus Privatbesitz erworben.

Digitale Kurzführung: Slevogt in der Isolation

Link zu Video auf Youtube

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.