• Leichte Sprache
Link zur Startseite
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Startseite
  • Leichte Sprache
  • Informationen über das Landesmuseum Mainz
Landesmuseum Mainz © GDKE, U. Rudischer

Das Landesmuseum Mainz

Das Landesmuseum Mainz gehört zu den

ältesten Museen in Deutschland.

Hier gibt es Kunst aus verschiedenen Epochen.

Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt in der Geschichte.

Es gibt zum Beispiel:

  • Kunst aus dem Mittelalter
     
  • Kunst aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

    Man nennt diese Zeit: Barock.
     
  • Kunst aus dem 20. Jahrhundert
     
Landesmuseum Mainz © GDKE

Im Landesmuseum Mainz gibt es

auch viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Konzerte und Workshops.

Workshop ist ein englisches Wort.

Das spricht man so aus: Wörk – Schopp.

Ein Workshop ist ein Treffen.

Bei einem Workshop geht es immer um ein bestimmtes Thema.

Im Landesmuseum Mainz gibt es Workshops zum Thema Kunst.
 

Landesmuseum Mainz © GDKE

Das Landesmuseum ist in der Innenstadt von Mainz.

Es ist in einem sehr alten Gebäude im Bleichen-Viertel.

Das Gebäude gehörte früher zum Marstall vom Kurfürsten.

Ein Marstall ist ein Gebäude für Ställe.
 

Blick ins Schau!Depot © GDKE RLP, LMM

Die Dauerausstellung

Die Dauerausstellung wird im Moment umgebaut.

Deshalb können Sie die Dauerausstellung nicht ansehen.

Aber es gibt viele andere tolle Ausstellungen:

  • Schau ! Depot
     
  • Mainzer Barock
     
  • Kunst um 1900
     
  • Jugend-Stil
     
  • Kunst der Moderne

    Die Moderne ist ein bestimmter Zeitabschnitt in der Geschichte.

    Die Moderne war Ende des 19. Jahrhunderts.

    In dieser Ausstellung sehen Sie Kunst aus dieser Zeit.
     
  • Die Steinhalle
     
Blick in die Steinhalle © GDKE RLP, Landesmuseum Mainz, Foto: Ursula Rudischer

Die Steinhalle

Das Landesmuseum Mainz

hat eine sehr große Stein-Sammlung.

Zu der Sammlung gehören

mehr als 2.000 römische Stein-Denkmäler.

Zum Beispiel:

  • Grabsteine
     
  • Altäre

    Ein Altar ist ein Tisch aus Stein.

    Einen Altar gibt es in Kirchen.

 

Die Mehrzahl von Altar ist: Altäre.

  • Weih-Inschriften

    Weih-Inschrift sind sehr alte Schriften.

    Die Schriften wurden in Stein eingemeißelt.

     

Sie können sich einige Steine aus der Sammlung ansehen.

Die Steine sind in der barocken Reithalle.

Die barocke Reithalle gehört zum Landesmuseum Mainz.

In der barocken Reithalle sind sehr viele alte Stein-Denkmäler.

Deshalb nennt man die barocke Reithalle einfach: Steinhalle.
 

Im Landesmuseum Mainz

können alle Menschen alles gut erreichen.

Hier gibt es:

  • Aufzüge
     
  • Rampen
     
  • Türen, die automatisch öffnen und schließen.



Am Eingang gibt es keine Treppen.

An der Kasse am Eingang

können Sie sich einen Rollstuhl leihen.



Im Erdgeschoss gibt es eine barrierefreie Toilette.

Barrierefrei heißt:

Es gibt keine Hindernisse.

Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Sie können das WC in der Höhe verstellen.

Das Landesmuseum Mainz hat 2 Folien-Tastbücher.

In einem Folien-Tastbuch kann man Abbildungen ertasten.

Deshalb können Menschen mit einer Sehbehinderung

Folien-Tastbücher gut nutzen.



Zum Beispiel blinde Menschen.



Die Folien-Tastbücher können Sie an der Kasse ausleihen.

In den Folien-Tastbüchern

sind 2 Gemälde aus dem Landesmuseum Mainz abgebildet:

1. Ein Gemälde von Lorenzo di Credi

Auf dem Gemälde ist Maria mit dem Christus-Kind.

Das Gemälde ist aus dem Jahr 1408.

2. Ein Gemälde von Pablo Picasso

Das Gemälde heißt: Der Frauenkopf.

Das Gemälde ist aus dem Jahr 1908.

Das sind die Öffnungszeiten vom Landesmuseum Mainz:

  • Montags ist das Museum geschlossen.
     
  • Dienstags ist das Museum von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
     
  • Mittwoch bis Sonntag ist das Museum von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Das Landesmuseum Mainz hat auch an einigen Feiertagen geöffnet.

Die Öffnungszeiten sehen Sie hier.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.


Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie im Landesmuseum Mainz an.

Die Telefon-Nummer ist:

06131 28570

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

landesmuseum-mainz@gdke.rlp.de



Das ist die Adresse vom Landesmuseum Mainz:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Direktion Landesmuseum Mainz

Große Bleiche 49-51

55116 Mainz

Nach oben

ÜBER DIE GDKE

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Erklärung zur Barrierefreiheit

NÜTZLICHE LINKS

  • Presse GDKE
  • Veranstaltungen GDKE
  • Landestransparenzgesetz
  • gdke.rlp
  • kulturerleben.rlp

Newsletter GDKE

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube