| 10:00 – 18:00 Uhr | Landesmuseum Mainz

22. Mainzer Wissenschaftsmarkt

07. und 08. September 2024 auf dem Gutenbergplatz in Mainz

Das Landesmuseum Mainz präsentiert zusammen mit der Hochschule Mainz unter dem Motto "Wissenszuwachs durch Kooperation" neue Erkenntnisse zur Großen Mainzer Jupitersäule.

Die Große Mainzer Jupitersäule ist der bedeutendste Fund aus der Römerzeit im Landesmuseum Mainz. Zur besseren digitalen Sichtbarmachung arbeiten Museum und Hochschule
Mainz zusammen: Der Fachbereich Technik, Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung erstellte einen 3D-Scan der Säule, während das Institut für Mediengestaltung – 3D-Animation die virtuelle Ergänzung der figürlichen Fehlstellen auf der Säule am 3D-Scan sowie die Erstellung eines Medienkonzepts übernimmt. Sowohl die virtuellen Ergänzungen als auch der Ausdruck werden auf dem WiMa erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.