Entdecken Sie mit uns die spannenden Neufunde der Landesarchäologie!

Steinkiste mit Deckel, als Bestattungsbehälter aus der römischen Zeit

Das Landesmuseum Mainz eröffnet am 23.01.2025 das „Schaufenster der Archäologie“ mit spannenden Funden der Landesarchäologie Rheinland-Pfalz. Zum Auftakt wird ein zurückgelassener Fund aus einer Raubgrabung an einem Grabhügel bei Schlierschied im Hunsrück präsentiert, die von der Landesarchäologie Koblenz aufgedeckt werden konnte.

Im Juni 2024 wurde ein aufgegrabenes Loch in der Seite des Hügels entdeckt. Hier wurde gezielt illegal gegraben, vermutlich unter Einsatz eines Metalldetektors. Vor Ort blieb lediglich eine Steinkiste mit Deckel zurück – ein Überrest, der als Bestattungsbehälter aus der römischen Zeit (1.-3. Jh. n. Chr.) datiert ist.

Entdecken Sie die Geschichte dieser Steinkiste und die Bedeutung des Schutzes unseres kulturellen Erbes. Besuchen Sie uns im Landesmuseum Mainz und erleben Sie die Geschichten hinter den Funden!