Das Landesmuseum Mainz
Das Landesmuseum Mainz gehört zu den
ältesten Museen in Deutschland.
Hier gibt es Kunst aus verschiedenen Epochen.
Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt in der Geschichte.
Es gibt zum Beispiel:
- Kunst aus dem Mittelalter
- Kunst aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Man nennt diese Zeit: Barock.
- Kunst aus dem 20. Jahrhundert
Im Landesmuseum Mainz gibt es
auch viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel Konzerte und Workshops.
Workshop ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: Wörk – Schopp.
Ein Workshop ist ein Treffen.
Bei einem Workshop geht es immer um ein bestimmtes Thema.
Im Landesmuseum Mainz gibt es Workshops zum Thema Kunst.
Das Landesmuseum ist in der Innenstadt von Mainz.
Es ist in einem sehr alten Gebäude im Bleichen-Viertel.
Das Gebäude gehörte früher zum Marstall vom Kurfürsten.
Ein Marstall ist ein Gebäude für Ställe.
Die Dauerausstellung
In der Dauerausstellung gibt es viel zusehen.
Zum Beispiel:
- Mainzer Barock
- Kunst der Moderne
- Die Steinhalle
Die Steinhalle
Das Landesmuseum Mainz
hat eine sehr große Stein-Sammlung.
Zu der Sammlung gehören
mehr als 2.000 römische Stein-Denkmäler.
Zum Beispiel:
- Grabsteine
- Altäre
Ein Altar ist ein Tisch aus Stein.
Einen Altar gibt es in Kirchen.
Die Mehrzahl von Altar ist: Altäre.
- Weih-Inschriften
Weih-Inschrift sind sehr alte Schriften.
Die Schriften wurden in Stein eingemeißelt.
Sie können sich einige Steine aus der Sammlung ansehen.
Die Steine sind in der barocken Reithalle.
Die barocke Reithalle gehört zum Landesmuseum Mainz.
In der barocken Reithalle sind sehr viele alte Stein-Denkmäler.
Deshalb nennt man die barocke Reithalle einfach: Steinhalle.
Öffnungszeiten
- Montags ist das Museum geschlossen.
- Dienstags ist das Museum von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
- Mittwoch bis Sonntag ist das Museum von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Das Landesmuseum Mainz hat auch an einigen Feiertagen geöffnet.
Die Öffnungszeiten sehen Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Eintritts-Preise
Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Barierrefreiheit
Im Landesmuseum Mainz
können alle Menschen alles gut erreichen.
Hier gibt es:
- Aufzüge
- Rampen
- Türen, die automatisch öffnen und schließen.
Am Eingang gibt es keine Treppen.
An der Kasse am Eingang
können Sie sich einen Rollstuhl leihen.
Im Erdgeschoss gibt es eine barrierefreie Toilette.
Barrierefrei heißt:
Es gibt keine Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.
Sie können das WC in der Höhe verstellen.
Angebote für Menschen mit Sehbehinderung
Das Landesmuseum Mainz hat 2 Folien-Tastbücher.
In einem Folien-Tastbuch kann man Abbildungen ertasten.
Deshalb können Menschen mit einer Sehbehinderung
Folien-Tastbücher gut nutzen.
Zum Beispiel blinde Menschen.
Die Folien-Tastbücher können Sie an der Kasse ausleihen.
In den Folien-Tastbüchern
sind 2 Gemälde aus dem Landesmuseum Mainz abgebildet:
1. Ein Gemälde von Lorenzo di Credi
Auf dem Gemälde ist Maria mit dem Christus-Kind.
Das Gemälde ist aus dem Jahr 1408.
2. Ein Gemälde von Pablo Picasso
Das Gemälde heißt: Der Frauenkopf.
Das Gemälde ist aus dem Jahr 1908.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie im Landesmuseum Mainz an.
Die Telefon-Nummer ist:
06131 28570
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
landesmuseum-mainz@gdke.rlp.de
Das ist die Adresse vom Landesmuseum Mainz:
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direktion Landesmuseum Mainz
Große Bleiche 49-51
55116 Mainz